top of page

Basiskompetenzen

Diese Basiskompetenzen ermöglichen den Kindern mit sich selbst, mit Anderen, mit der Umwelt und in unterschiedlichen Situationen zurecht zu kommen. Sie geben dem Kind ein „Grundgerüst“ mit und sind somit Orientierung für den weiteren Lebensweg. Als Grundlage für die Entwicklung des Kindes sehen wir die Stärkung und Förderung ihrer Kompetenzen. 

hands-g0e9cc638c_1920.jpg
IMG_9832.JPG

Selbstkompetenz

Durch vielfältige Erfahrungen lernen die Kinder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei werden sie von Fachkräften in ihrem Handeln unterstützt und gefordert. 

Sozialkompetenz

In unserer Kindertageseinrichtung ermöglichen wir den Kindern außerhalb des familiären Umfeldes mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und einen respektvollen Umgang mit ihnen zu erlernen. Sie erfahren Reaktionen auf ihr eigenes Verhalten und lernen, Gefühle anderer Menschen zu erkennen, auf diese angemessen zu reagieren und lernen so, Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Regeln und Grenzen werden als wichtiger Bestandteil in der Gemeinschaft der Gruppe erlebt. Sie lernen ihre Interessen zu vertreten und gegebenenfalls zurück zu stellen, um so Lösungen für Konflikte untereinander zu finden. 

girls-gbc1c97aff_1920.jpg
people-gf3c951131_1920.jpg

Sach- und Methodenkompetenz

Das Kind setzt sich neugierig und experimentierend mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Vorgängen auseinander. Es lernt dabei, gewonnene Erkenntnisse anzuwenden und umzusetzen. Es stellt Fragen und kann auf Fragen von anderen Menschen antworten und Lösungen finden.

Die Kinder

  • erlernen Fertigkeiten zur Handhabung von Materialien, Techniken, Gegenständen und Werkzeugen.

  • lernen die verschiedene Jahreszeiten mit typischen Merkmalen kennen.

  • erhalten die Fertigkeiten sich sprachlich weiter zu entwickeln.

Wir als Team

  • stellen die verschiedenen Spielmaterialien altersgerecht zur Verfügung.

  • geben Anregungen für den Umgang mit diesen Materialien.

  • wertschätzen und motivieren die Kinder das (gerade) Erlernte zu vertiefen (z.B. puzzeln, Maltechniken, schneiden mit der Schere…)

bottom of page